Donnerstag, 15. Juli 2010

Brauerei im Biedermeiertal

Im Leben ändern sich manchmal Dinge gravierend, aber gewisse Interessen und Werthaltungen bleiben gleich. Darum will ich, auch wenn die Entfernung zur - jetzt "alten" - Heimat groß ist, diesen Blog doch nicht ganz einschlafen lassen.
Als kleines "Update" also hier etwas aus der Rubrik "Vergessen und verloren"- Vergessen, weil die hier abgebildete Brauerei nicht mal in den einschlägigen Handbüchern aufscheint, und das, obwohl sie stolz und eindrucksvoll in der wunderschönen Landschaft des Piestingtals steht; verloren, weil - nun, dazu braucht man nur das Dach und den Schlot betrachten. Hier wächst schon die fast obligatorische Birke (immer wieder erstaunlich, wie schnell und genügsam diese Baumart wächst...)

Muehle Piesting
schneebrunner - 4. Sep, 13:20

Na läuft wie immer ab, verfallen lassen und dann abreissen, so wie kürzlich in Schottwien, ich weiß zwar nicht, was für eine Fabrik das war, doch sie ist schon planiert.

Einleitung

Hier soll abseits des Bekannten Spannendes und Wissenswertes zu den Themen Industriekultur - Architektur - Stadtwandel - zu finden sein. Im Mittelpunkt stehen die "vergessenen Orte" vorrangig Wiens und NIederösterreichs. Verfallene Gebäude, leerstehende Fabriken, rätselhafte Brachen, alle diese magischen Orte, auf die kein Reiseführer hinweist, die von Abriß und Neuverwertung bedroht sind, deren Geschichte es aber wert ist, erzählt und bewahrt zu werden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Erinnerungen
Es ist schlimm, daß ich einige oft architektonisch...
schneebrunner - 4. Sep, 13:45
Lohnerwerke
In den Lohnerwerken wurde um die Jahundertwende auch...
schneebrunner - 4. Sep, 13:25
Na läuft wie immer ab,...
Na läuft wie immer ab, verfallen lassen und dann abreissen,...
schneebrunner - 4. Sep, 13:20
Ziegelofen Schönkirchen
Hab diesen kürzlich besucht, ist interessant im Ofen...
schneebrunner - 4. Sep, 13:16
Ja, genau so etwas schwebte...
Ja, genau so etwas schwebte mir vor! Ich empfehle einen...
staubfänger - 15. Jul, 19:32

Links

Mein Lesestoff

Jonathan Glancey:
Lost Buildings. Demolished-Destroyed-Imagined-Reborn (2009)

Alfred Komarek:
Weinviertel. Tauchgänge im Grünen Meer (1998)

Impressum / Kontakt

Wolfgang Burghardt, 1220 Wien, roverandom (at) gmx.at

Suche

 

Status

Online seit 4847 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 20:25

Credits


Abbruch-Chronik
Ausland
Gartenthemen
Industriekultur
Niederösterreich
Stadtwandel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren